2500 Quadratmeter Glitzerwelt

Christoph Rahofer Portrait © Event Marketing Service GmbH

Wochenlang liefen die Vorbereitungen für das Barbie™ Dreamhouse®, ein lebensgroßes, mobiles Barbiehaus mit viel Entertainment und Glamour, mit Glitterrizer, einer Fotokabine, im Stil einer Barbie-Originalverpackung. Doch ist Barbie heutzutage noch zeitgemäß? Die Linken rufen zum Protest gegen die Modepuppe auf, sie passe nicht in unsere emanzipierte Welt. Christoph Rahofer, CEO von EMS-Entertainment spricht mit globe-M über Barbiegegner und das Barbiehaus.



globe-M: Sie sind über Barbie zu Mattel gekommen. Stimmt das?

Christoph Rahofer: Das ist richtig. Wir tourten schon einmal mit einer Barbieausstellung durch die Welt und das war aus Anlass des 45-jährigen Jubiläums der weltweit bekanntesten Puppe „Barbie“. Wir waren auch in Berlin. Im ALEXA haben wir einen Auszug aus verschiedenen Collector Barbies gezeigt. Mattel kam auf uns zu und lud uns zu einer Ausschreibung ein, unsere Markenpositionierung. Das kreative Konzept gefiel Mattel und wir bekamen den Zuschlag. Danach wurde in die Konzeption investiert: Das ist was ganz anderes als damals, keine Puppenausstellung, sondern ganz groß und interaktiv, wir versuchen, das „Barbie™ Dreamhouse™“ aus den „Life in the Dreamhouse“-Zeichentrickserien überlebensgroß entsprechend umzusetzen.

globe-M: Ursprünglich sollte die Eröffnung des „Barbie™ Dreamhouse™“ Ende März sein, dann wurde sie auf Mitte Mai verschoben. Warum?

Christoph Rahofer: Container mit wichtigen Bauteilen des Dreamhouse haben Berlin nicht rechtzeitig erreicht. Für ein uneingeschränktes Erlebnis im Dreamhouse™ hat sich EMS für einen neuen Eröffnungstermin entschlossen.

globe-M: Bereits bei der Baustellenbesichtigung gaben sich Gegner der Barbieausstellung zu erkennen. Aus welchem Grund erhitzt die Puppe Ihrer Meinung nach die Gemüter?

Christoph Rahofer
: Weil sie offenbar polarisiert. Barbie™ wird immer wieder von Einzelpersonen und Gruppen als Instrument missbraucht, um die eigenen Agenda nach vorn zu bringen. Insofern hat uns das nicht wirklich überrascht. Die Kritiker vergessen dabei, dass Barbie™ seit ihrer Erfindung im Jahr 1959 immer eine Vorreiterrolle eingenommen hat. Sie kann bis heute auf über 130 Karrieren zurückblicken. Geboren als Fotomodell vor über 50 Jahren war Barbie Ärztin, Astronautin, Lehrerin, Rockstar oder Präsidentschaftskandidatin – um nur ein paar Berufe zu nennen. Barbie™ ist weltweit die Fashion Puppe Nr.1 – und das bereits seit 1959, als sie zum ersten Mal ins Rampenlicht getreten ist. Meiner Meinung nach ist die Barbie zeitgemäß, weil sie mit der Zeit geht.

globe-M: Sie sprechen von „Viel Liebe zum Detail“. Nennen Sie bitte ein paar Beispiele...

Christoph Rahofer: Ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber eines der Highlights ist sicher der weltberühmte, rosafarbene Barbie™-Aufzug, den jeder kennt und der für Barbie™ The Dreamhouse™ Experience bis ins kleinste Detail nachempfunden wurde. Es wird elektrische Türen geben auf jeder Seite, die auf- und zugehen, der Boden wird sich bewegen, die großen Bilder an den Wänden werden regelmäßig vorbeilaufen, der Gast soll das Gefühl haben er steht wirklich im Aufzug. Wie ihre Schwestern und Freunde ist auch Ken Teil des Lebens im Barbie™ Dreamhouse™. In digitalen Spielen und Animationen trifft man neben Barbie selbst ihre bezaubernden Schwestern Skipper, Stacie und Chelsea, ihren Ken, ihre Freundinnen und Freunde Teresa, Nikki, Raquelle, Ryan wie auch ihre Haustiere Taffy, Blissa und Tawny. Es ist ein Kleinmädchentraum, aber selbstverständlich sind auch Jungs bei uns herzlich willkommen! Die interaktiven Stationen im Haus werden sowohl Mädchen als auch Buben begeistern.

globe-M: Intermedialität spielt heutzutage eine große Rolle. Viele Kinder bringen sicher ihre Smartphones mit, möchten Dinge mit einem QR-Code auslesen oder auf Touchdisplays Dinge bewegen. Gibt es solche Spielereien?

Christoph Rahofer: Ja. Der Einsatz von Radio-Frequency Identification Technologie (RFID) ermöglicht den Gästen des Dreamhouses™ ein ganz besonderes Besuchserlebnis: Jeder registrierte Gast erhält für 5 Euro ein Armband, das ihm als eine Art persönlicher Schlüssel dient und ihm Zugang zu allen interaktiven Stationen im Dreamhouse™ gewährt. Das personalisierte Armband interagiert dann mit LED Touchscreens und allen übrigen interaktiven Stationen im Dreamhouse™. Beispielsweise können so digitale Cupcakes gebacken werden oder auch verschiedene Barbie™-Outfits digital anprobiert werden.

globe-M: Ist die Ausstellung nur was für Kinder?

Christoph Rahofer: Natürlich ist das Barbie™ Dreamhouse™ in erster Linie ein großer Spaß für die Kleinen. Es unterliegt aber keiner Altersbeschränkung.

globe-M: Welches Verhältnis haben Sie zur Barbie?

Christoph Rahofer: Als Vater von drei Töchtern ist Barbie seit Jahren ein fixer Bestandteil meines Lebens.

 

Weitere Informationen

Barbie™ The Dreamhouse Experience
Voltaire Strasse 2a
10179 Berlin

Noch bis 6. Oktober 2013

Eintritt:
Barbie™ The Dreamhouse Experience: ab 12 Euro
Zusatztickets: Fashionworld 10 Euro, Popstar-Stage 10 Euro

Link zur Rezension



 

Folge globe-M auf Twitter




Expertenstimmen Archiv

DatumSortiericonTitel
29.Sep.2014Selbstauswertung bis hin zum Ernstfall
25.Sep.2014Positionen zur Positions
25.Sep.2014"Der Berliner Mythos allein zieht nicht mehr"
24.Sep.2014Neue Positionen beziehen
21.Sep.2014Tanzskulpturen
09.Sep.2014Erst Marathon, dann Freakshow
06.Sep.2014Choreographie der Schwerelosigkeit
06.Sep.2014Das Dunkle in uns
06.Sep.2014„Manchmal ist das Narrativ fast tyrannisch“
04.Sep.2014„Wir schulden den Bayaka unseren Film“
31.Aug.2014Katharsis durch Reizüberflutung
20.Aug.2014„Georgien ist näher am Leben.“
16.Aug.2014Nicht nur in Stein gemeißelt
14.Aug.2014Keine Kategorien bitte
11.Aug.2014Von Moskau nach Berlin und zurück
10.Aug.2014Virtuelle Bilderwelten
06.Aug.2014Phönix aus der Asche
06.Aug.2014Landschaftsfantasien
30.Jul.2014„Als würde man in ein fremdes Land reisen“
28.Jul.2014Cindy Sherman im MoMA
28.Jul.2014Courage heißt schon, als Künstler zu leben
22.Jul.2014Angela Merkels „Hoffotograf“
19.Jul.2014Schlüsselmomente mit Mitmachfaktor
10.Jul.2014Nächtliche Youtube-Fantasien
05.Jul.2014Zwischen Technik und Poesie
05.Jul.2014„Die Wirklichkeit ist noch wesentlich heftiger“
30.Jun.2014„Universelle Erfahrung ohne Sprachbarrieren“
30.Jun.2014„Erich Kästner war damals schon altmodisch“
22.Jun.2014„Man müsste aus dem modernen Leben aussteigen“
16.Jun.2014Das Gedicht bestimmt die Farbe des Konzerts
13.Jun.2014Von der Bedeutung der Kunst
09.Jun.2014„RLF ist reflexiv und nicht positivistisch“
08.Jun.2014Ganz groß mit Hut
07.Jun.2014Du bist überall auf der Erde
06.Jun.2014Mikroben als Kunststars
30.Mai.2014„Ich nehme elektromagnetische Wellen wahr“
27.Mai.2014Von der Eisprinzessin zur Stilkönigin
21.Mai.2014Gestalten und Beobachten
21.Mai.2014Nordisches Speed-Dating in Berlin
19.Mai.2014Im Ravekostüm mit 50?
18.Mai.2014„Wir lieben das Risiko, zu scheitern“
13.Mai.2014Farben des Nordens
12.Mai.2014„Wir sollten bei unseren Revolutionen tanzen“
12.Mai.2014 David Hasselhoff singt für globe-M
11.Mai.2014Von Hackern und Hippies lernen
11.Mai.2014TV-Million durch Cannabiskampagne
29.Apr.2014 Sorgen um ein zerrüttetes Land
23.Apr.2014 Lust auf Neues
21.Apr.2014„Ich kann auch gerne mal läpsch sein“
20.Apr.2014 Der richtige Ton
17.Apr.2014 Auf der Suche nach Herausforderungen
13.Apr.2014Ich kann mir den Film in Farbe nicht vorstellen
12.Apr.2014Mich interessiert mehr der Blick daneben
06.Apr.2014Klavierspiel mit Freude
05.Apr.2014„Die Fragen werden bleiben“
02.Apr.2014"Wir waren schon heiße Typen"
01.Apr.2014"Wir waren schon heiße Typen"
24.Mär.2014„Hat man Eier, oder hat man keine?“
20.Mär.2014„Wir sind alle aus Spirit gemacht“
17.Mär.2014Beim Jazz muss man sich entblößen
07.Mär.2014Berlin hat die Kunst in mir hervorgebracht
06.Mär.2014„Für mich ist die Wahl eines Films persönlich“
04.Mär.2014Den französischen Schubladen entkommen
02.Mär.2014Close Up! als Kontakt zur Bodenstation
25.Feb.2014Beethoven plus Hindemith
14.Feb.2014Monatliche Wundertüte
10.Feb.2014Storytelling wie vor 50 000 Jahren
10.Feb.2014„Ich sehe über 600 Filme im Jahr“
03.Feb.2014Neue Räume schaffen
02.Feb.2014MY MISERY IS FOR YOUR ENTERTAINMENT
29.Jan.2014Berlin jazzt
20.Jan.2014„Inspiration ist wie Bauchschmerzen“
19.Jan.2014„Verbrechen sind keine Frage der Intelligenz“
16.Jan.2014„Ein lustiges Land mit einer seltsamen Kultur“
13.Jan.2014Die Farbe des Chansons
10.Jan.2014Leben als Kunstform
09.Jan.2014Die künstlerische Internationale
30.Dez.2013Musik für Erfahrene
22.Dez.2013Man ist so jung...
17.Dez.2013Das Zielgerichtete überwinden
11.Dez.2013Ökonomie des Schenkens
08.Dez.2013Die schöpferische Welt verstehen
07.Dez.2013 Faszination Kunstmarkt
06.Dez.2013Was ist Humor?
25.Nov.2013Streichquartett des Nonplusultra
24.Nov.2013Im Dunkel – da findest du was
21.Nov.2013 Symphonie einer großen Welt
21.Nov.2013„Es war filmmäßig“
11.Nov.2013 Splitter einer Ära
08.Nov.2013 Ein Geschenk aus Liebe
07.Nov.2013„Die Mentalität muss sich ändern“
04.Nov.2013 Uns interessiert, was wir nicht kennen
31.Okt.2013"Suche nach Gemeinschaft verbindet uns alle"
22.Okt.2013Schöne Wetteraussichten
20.Okt.2013Von der Vergeistigung der Materie
18.Okt.2013Berliner Nächte aus der 90 Grad-Perspektive
11.Okt.2013Intellektueller Pop
10.Okt.2013Ein Tausendsassa lernt nie aus
08.Okt.2013 Die Grenzgängerin
05.Okt.2013Nackte Seele
23.Sep.2013Städteplanung nach Darwin
16.Sep.2013Malen ist meine Meditation
15.Sep.2013Talentfinder
14.Sep.2013Hauptstadt des Tangos
14.Sep.2013Unter dem Pflaster der Linienstraße ‑ Zadig! 
13.Sep.2013Mut steht ihr gut
03.Sep.2013 Herausfordernde Lebendigkeit
27.Aug.2013Eine Frage des Geldes
26.Aug.2013Autobiographische Metaebene
24.Aug.2013Die Welt will, dass man erwachsen wird
20.Aug.2013Neue Töne aus der Uckermark
15.Aug.2013 Ein Traum fürs Leben
15.Aug.2013Der Blick zurück nach vorne
11.Aug.2013Kunst ohne Imagepflege
05.Aug.2013 Lalys Lalylalas
02.Aug.2013 Illusion im Dienste der Wahrheit
30.Jul.2013Zwischen Sorbonne und Depardieu
26.Jul.2013Nobelpenner mit Plattenvertrag
25.Jul.2013Jedermann - Ein Modezar im Zelt
19.Jul.2013Lodernde Leidenschaften
18.Jul.2013Mörderische Nische
05.Jul.2013Soziale Kreativität
04.Jul.2013Prada trifft auf Wes Anderson
01.Jul.2013„Der echte Heimatfilm ist tot“
27.Jun.2013Wir wollen mehr als nur Events
27.Jun.2013Für Chile arbeiten
21.Jun.20132500 Quadratmeter Glitzerwelt
11.Jun.2013„Im Alter möchte ich Udo Jürgens sein“
07.Jun.2013„Fresse halten, Bass spielen“
29.Mai.2013Erfrischend mutig - Rosalie Thomass
23.Mai.2013Imogen Kusch ‑ ein "24-Hour-Artist"
20.Mai.2013Visuelle Themenwelten
18.Mai.2013Himmel und Wasser
18.Mai.2013Bösewicht mit großem Herz
16.Mai.2013Musterhaft
10.Mai.2013Berlin Transit
10.Mai.2013„Theater ist für mich der Ur-Moment“
09.Mai.2013Für Recht und Gerechtigkeit
09.Mai.2013Kunst und Kommunikation
08.Mai.2013Mehr als kleine Strichmännchen
08.Mai.2013Schauen und Staunen
08.Mai.2013Designzauber aus dem Norden
08.Mai.2013Näkemiin Suomi!
08.Mai.2013Lebendige Folien - Media Art von Saana Inari
08.Mai.2013Szenetreff versus Beschaulichkeit
08.Mai.2013Jung und echt unter deutscher Flagge
08.Mai.2013Der Malteser Schatz
08.Mai.201340 Jahre „Schwarzer September“
08.Mai.2013Glamour auf rotem Teppich
08.Mai.2013Produktion und Verwertung
08.Mai.2013Bilderkrieg
08.Mai.2013Das menschliche Maß
08.Mai.2013Ein scheinbar unmögliches Projekt
08.Mai.2013Blindes Verständnis
08.Mai.2013Tanz, Musik, Film und Text

Warning: Duplicate entry '58254862' for key 'PRIMARY' query: INSERT INTO globem_watchdog (uid, type, message, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (0, 'php', '<em>Duplicate entry &amp;#039;15519857&amp;#039; for key &amp;#039;PRIMARY&amp;#039;\nquery: INSERT INTO globem_accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values(&amp;#039;2500 Quadratmeter Glitzerwelt &amp;#039;, &amp;#039;node/4964&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;54.158.21.160&amp;#039;, 0, &amp;#039;680d64ae7df8b176a374cdf318ca4b8f&amp;#039;, 727, 1506254817)</em> in <em>/kunden/210808_12165/webseiten/globem/includes/database.mysql.inc</em> in Zeile <em>174</em>.', 2, '', 'http://alt.globe-m.de/de/experts/2500-quadratmeter-glitzerwelt', '', '54.158.21.160', 1506254817) in /kunden/210808_12165/webseiten/globem/includes/database.mysql.inc on line 174