Christian Bertram

Bilder-Video-Audio

Bild von Christian Bertram
Portalnutzertyp: 
Künstler
Kunstrichtung: 
Bühne
Genre: 
Sprechtheater
Beruf: 
Regisseur/-in
Stadt/Ort: 
Berlin

Meine Beiträge, Kommentare und Gruppen

Gästebuch

Hallo, bitte hinterlasse eine Nachricht.

Allgemeine Information

Portalnutzertyp: 
Künstler
Kunstrichtung: 
Bühne
Sprache(n): 
Deutsch
Stadt/Ort: 
Berlin
Land: 
--- Bitte wählen ---
Biografie/Vita(Schule, Berufsausbildung, usw): 

CHRISTIAN BERTRAM KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Der Regisseur und Autor Christian Bertram ist in Berlin geboren. Begleitend zum Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik begann er mit ersten Regiearbeiten. In den 80er Jahren war er künstlerischer Leiter Freier Gruppen und wurde mit der Inszenierung von Bertolt Brechts "Der Brotladen" von Peter Stein eingeladen an die Schaubühne am Halleschen Ufer. Nach Inszenierungen für die Berliner Festwochen ("Der herrliche Hahnrei", "Comédie Molière") folgte 1979 die Aufführung von "Weltuntergang in Berlin" von Lothar Trolle, die auch für das ZDF verfilmt wurde.
1982 inszenierte er mit den Schauspielern Otto Sander und Peter Fitz Samuel Becketts "Mercier und Camier" und "Ohio Impromptu". Der Abend, u.a aufgeführt an der Schaubühne am Lehniner Platz und beim "Théâtre d'Europe", Paris, wurde zum Theatertreffen Berlin ausgewählt. Weitere Inszenierungen erfolgten als Radio- und Fernsehregien sowie an der Wiener Sezession und der Kunsthalle Wien. In Berlin zeigte er 1995 die deutsche Erstaufführung von Pierre Corneilles "Medea". 1999/2000 folgte die Zusammenarbeit mit Rolf Hochhuth bei "Wessis in Weimar"am Schlosspark-Theater Berlin. 2000/2001 brachte Christian Bertram "ZIW, jenes Licht", zum 30. Todestag Paul Celans auf die Bühne, im Sommer 2002 eine Veranstaltungsreihe mit Texten der Aufklärung in Schloss und Theater Rheinsberg.
Die Beschäftigung mit Robert Walser führte 2005 zur Uraufführung der legendären "mikrogramme" des Schweizer Dichters. Die Inszenierung wurde 25 Mal in Berlin, der Schweiz und Dänemark gezeigt.
Christian Bertram formiert für seine Inszenierungen jeweils spezielle Ensembles. Seine Inszenierungen sind Uraufführungen nach eigenen dramaturgischen Regeln. Ihnen ist eine ausgeprägte Präzision in der Wahl der Stilmittel gemeinsam. Sie zeichnen sich durch professionelle, ethische und ästhetische Qualität aus.
Christian Bertram tritt auch mit eigenen Lesungen und Performances auf.

MEDIUM TAUT
Seit 2008 realisiert Christian Bertram als Künstlerischer Leiter die Veranstaltungsreihe MEDIUM TAUT in der von dem Architekten Max Dudler wiederaufgebauten Aula von Max Taut in Berlin-Lichtenberg. Mit Theater, themenorientierten mehrtägigen Taut-Specials und der Reihe "Lichtenbergs Zwölf" wird ein Programm von überregionaler Ausstrahlung angeboten. So wurde im Oktober 2008 die Inszenierung "Pierre Klossowski - Lebendes Geld" uraufgeführt. Seit Januar 2009 moderiert Christian Bertram auch einen monatlichen Kultursalon, zu dem Gäste wie die Autoren Rolf Hochhuth, Volker Braun, der Jazz-Altmeister Ernst-Ludwig Petrowsky oder die Filmmemacher Harun Farocki und Thomas Heise gehörten. Gegenwärtig bereitet der Regisseur die Uraufführung von "Herman Melville - Clarel" vor, die im zweiten Halbjahr 2009 herauskommen wird.

Webseiten

Messenger

Beruf

No contacts listed.

Ausbildung

No info provided.


globe-m

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 257 Gäste online.

Warning: Duplicate entry '58254862' for key 'PRIMARY' query: INSERT INTO globem_watchdog (uid, type, message, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (0, 'php', '<em>Duplicate entry &amp;#039;15519857&amp;#039; for key &amp;#039;PRIMARY&amp;#039;\nquery: INSERT INTO globem_accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values(&amp;#039;Christian Bertram&amp;#039;, &amp;#039;user/151&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;54.225.3.207&amp;#039;, 0, &amp;#039;85ac8d4aad5142e168fff344f49a6dd6&amp;#039;, 997, 1506172249)</em> in <em>/kunden/210808_12165/webseiten/globem/includes/database.mysql.inc</em> in Zeile <em>174</em>.', 2, '', 'http://alt.globe-m.de/de/users/christian-bertram', '', '54.225.3.207', 1506172249) in /kunden/210808_12165/webseiten/globem/includes/database.mysql.inc on line 174